Über Ralph Schmidt

Über 30 Jahre Musiklehrer

Ralph Schmidt absolvierte ein staatliches Musiklehrerstudium in Frankfurt am Main und erwarb zusätzlich einen Magister-Abschluss in Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Außerdem studierte er am Berklee College of Music (USA). Er spielte in verschiedensten Jazz- und Rockformationen sowie in afrikanischen und Worldmusic-Gruppen, u. a. mit dem Sänger und Cora-Spieler Aziz Kujateh in den Gruppen Mbenta Kanna und Groove Syndicate. Seine eigene Gruppe „Orgon“ wurde für eine Klangraum-Raumklang-Performance ausgezeichnet worden. Ralph Schmidt war Preisträger der Deutschen Phonoakademie und Kulturpreisträger der Stadt Marburg. Gemeinsam mit dem Pianisten Thomas Peter-Horas hat er jahrelang im Duo Tandem eigene Kompositionen, Improvisationen und Arrangements in Konzerten präsentiert und auf mehreren CDs festgehalten.

Neben dem eigenen Musizieren ist die Leitung großer Gruppen eine zentrale Säule der musikalischen Tätigkeit von Ralph Schmidt. Als Leiter der VDM Musikschule Eppstein i. T. konnte er besonders den Ensemblebereich aufbauen. Mit zahlreichen Preisen bei Ensemble-Wettbewerben wie “Jugend-musiziert” und “Jugend Jazzt” hat er sich intensiv für die Nachwuchsarbeit im Jugendbereich engagiert. Er leitete Big Bands wie die Main-Taunus Jazz Big Band, Big Band Langen, Schirn Big Band Frankfurt und das Schirn Last Orchestra in zahlreichen Konzerten und führte sie in  Wettbewerben zum Erfolg. Aus diesen Aktivitäten gingen zahlreiche Schallplatten- und CD-Produktionen hervor. Derzeit leitet er die DZ-Bank Big Band Frankfurt am Main.  

Darüber hinaus findet Ralph Schmidt bereits seit Jahrzehnten in der Vermittlung und Lehre von Musik seine Berufung. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Institutionen hat er als Fachbereichsleiter den Bereich Jazz/Rock/Pop an einer der größten deutschen VDM-Musikschulen (Frankfurt am Main) aufgebaut. Als Veranstalter der Saxophontage Saxdays in Eppstein im Taunus hat er namhafte Dozenten für die Erwachsenenbildung in die Main Taunus-Region geholt und unzählige Workshops gehalten. Seit mehr als 25 Jahren ist er zudem für den Musikferien-Veranstalter musica viva als Dozent tätig. Außerdem ist Ralph Schmidt begeisterter Online-Musiklehrer und entwickelte ein eigenes Online-Lernkonzept für das Saxophon, das sich bereits seit über 10 Jahren bewährt und sich im deutschsprachigen Raum großer Resonanz erfreut: www.learnmusic-online.com

Alle Kurse im Überblick

Hier geht es zur Kursübersicht

©2021 www.learnmusic-online.com